Kulturarena
8. Kulturarena
Jena 2. Juli - 29. August 1999

Das war die Kulturarena im Kulturstadtjahr Weimar '99

Thüringer Landeszeitung, 04.05.1999
Ungeahnte Dimensionen
In der '99er Kulturarena Jena: Marla Glen, Candy Dulfer, Goran Bregovic u.a.

"Lust auf Sommer? Lust auf Kulturarena? Lust auf Jena? ... Der Kulturmarathon aus Theater, Musik, Kino und Kindergaudi erstreckt sich erstmals über acht Wochen, vom 2. Juli bis 28. August, durch die Jenaer Innenstadt. ..."
"Kulturarena '99: Mit ihr kündigt sich ein Festival der Superlative an, bei dem man schon jetzt fragen muß, was danach noch kommen soll."

Leipziger Volkszeitung, 14.07.1999
Sommerzeit mit Weltklasse

"Während anderswo in diesen Wochen die Kultur auf Sparflamme 'kocht', wird in Jena jetzt erst so richtig eingeheizt. Sommerzeit ist dort Kulturarena-Zeit. Das nun schon im achten Jahr und acht Wochen lang mit einem vollen Programm..."

Frankenpost, 14.07.1999
Erfolg durch den Mut zur Lücke: die Kulturarena Jena

"Der Mut zur Lücke ist eine eher selten anzutreffende Erscheinung. Die Macher der Kulturarena Jena haben jenen besessen, als sie vor Jahren ihr außergewöhnliches Konzept erstmals in die Tat umsetzten. Seit 1992 veranstalten sie pünktlich mit Beginn des Sommerlochs eine Kombination von Performance und Konzert, Film und Kinderprogramm - besetzt mit Künstlern abseits ausgetretener Pfade."

Ostthüringer Zeitung, 24.08.1999
Musik-Feuerwerk im 11/8-Takt
Goran Bregovic und seine Wedding & Funeral Band gaben in der Kulturarena Jena ihr Deutschland-Debüt.

"Es war der Abend der großen Erwartungen. Schon Tage vorher rauschte es von den Kulturseiten aller großen Zeitungen zwischen Hamburg, München und Berlin, dass Goran Bregovic nach Jena in die Kulturarena kommen würde ..."
"Mit diesem Konzert ist die Kulturarena nunmehr endgültig aus dem unverdienten Ruf eines zwar ambitionierten aber doch lokalen Musikereignisses getreten und ist auf dem besten Wege, sich einen Platz in der internationalen Kulturszene Deutschlands zu sichern."

© 2001 digital concept,
Kulturamt Jena, Alberti + Partner, Fotos: Völkerling